Ergotherapie – ohne Wartezeit, ohne Aufwand.
Für welche Patienten ist Tele-Ergotherapie geeignet?
Wir sind spezialisiert auf komplexe Fälle nach Arbeitsunfällen (BG) – in der Früh- wie in der Spätphase.
- Fraktur im Bereich der Hand/-gelenk (z. B. S62.- / S63.-)
- CRPS (G90.5 / G90.6)
- Amputationen und Phantomschmerz (S68.- / G54.6 / Z89.-)
- Frakturen am Unterarm, Luxation, Stauchung (S52.- / S53.-)
- Zustand nach Arthrodese (Z98.1)
- Chronische Schmerzstörung (F45.4)
Auch komplexe Verläufe mit psychischer Komponente, Sensibilitätsstörungen oder langem Reha-Bedarf sind bei uns gut aufgehoben.
„Funktioniert das wirklich – auch bei komplexen Fällen?“
Ja. Unsere Therapeut:innen sind auf schwere Verläufe spezialisiert und arbeiten mit klaren Strukturen – z. B. bei:
- CRPS direkt nach Akutbehandlung
- Amputation mit früh einsetzendem Phantomschmerz
- Mobilisation und Funktionsaufbau nach OP – z. B. bei Narben, Ödemen oder Sensibilitätsstörungen
- Kombination körperlicher & psychosomatischer Belastung
- Strukturiertem bis hin zur Wiedereingliederung in den Beruf
So läuft die Verordnung ab:
Rezept ausstellen
Ein ganz normales BG-Rezept für sensomotorisch-perzeptive Ergotherapie (11.2) ist ausreichend.
Idealerweise mit dem Hinweis „Tele-Ergotherapie“ – aber auch ohne ist die Verordnung gültig.
Rezept übermitteln
Der Patient oder die Patientin kann das Rezept einfach hier hochladen:
📤 Rezept hochladen (www.routine.health/rezept-service)
Alternativ senden Sie es direkt an uns:
📠 Fax: 0211 / 822678-29
📧 E-Mail: verordnung@routine.health (unverschlüsselt – bitte nur verwenden, wenn datenschutzrechtlich zulässig)
Wir übernehmen den Rest
📬 Unkomplizierte Genehmigung.
Wir leiten direkt die Genehmigung bei der zuständigen BG oder UK ein – routiniert, vollständig und ohne Mehraufwand für Sie. Die Tele-Ergotherapie ist mit allen BGen und UKen möglich.
📞 Kontaktaufnahme mit dem Patienten.
Sobald die Freigabe vorliegt, melden wir uns telefonisch zur Terminabstimmung.
📦 Therapiematerial per Post.
Das individuell abgestimmte Therapiepaket wird automatisch versendet – ohne Zusatzkosten.
🗓️ Therapiestart innerhalb weniger Tage.
Die erste Einheit erfolgt in der Regel zeitnah nach Genehmigung.
📋 Ausführlicher Therapiebericht.
Sie erhalten automatisch einen strukturierten Bericht - mit Kurzzusammenfassung für eine schnelle ärztliche Einschätzung und einem ausführlichen fachlichen Teil (inkl. Assessments, Verlauf und Bewertung).
Wir freuen uns, Ihre Fragen zur Tele-Ergotherapie, aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekten und zu unseren Softwarelösungen beantworten zu dürfen.
Ihre Ansprechpartner



Publikationen
The PACT trial: Patient Centered Telerehabilitation: effectiveness of software-supported and traditional mirror therapy in patients with phantom limb pain following lower limb amputation: protocol of a multicentre randomised controlled trial.
Rothgangel AS, Braun S, Schulz RJ, Kraemer M, de Witte L, Beurskens A, Smeets RJ, 2015
Design and Development of a Telerehabilitation Platform for Patients With Phantom Limb Pain: A User-Centered Approach.
Rothgangel A, Braun S, Smeets R, Beurskens A, 2017
Traditional and augmented reality mirror therapy for patients with chronic phantom limb pain (PACT study): results of a three-group, multicentre single-blind randomized controlled trial.
Rothgangel A, Braun S, Winkens B, Beurskens A, Smeets R, 2018
Treating Phantom Limb Pain Following Amputtation – The potential role of a traditional and teletreatment approach to mirror therapy
Rothgangel A, Dissertation, 2019
CRPS goes gaming – Entwicklung eines digitalen Nachsorgekonzeptes für Patienten mit Komplex Regionalem Schmerzsyndrom
Papenhoff MC, Michaelis I, Waggeling V, Wosnitzka M, 2019
Literatur
Phantomschmerzen
Nachweise Wirksamkeit Routine Phantomschmerz
PDF, 91 KB
Praxisleitfaden Spiegeltherapie Phantomschmerzen
PDF, 1,2 MB
HandReha & CRPS
Patientenmanual Routine HandReha & CRPS
PDF, 622 KB
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